Geschäftsführender SGK-Landesvorstand

Oberbürgermeister Florian Kling


Bild: Lightworkart, www.lightworkart.de

Florian Kling (37) ist Vorsitzender der SGK Baden-Württemberg und engagiert sich seit seinem 16. Lebensjahr in der Kommunalpolitik. Nach einer Laufbahn als Offizier bei der Bundeswehr war er IT-Berater für Verwaltungsdigitalisierung in deutschen Amtsstuben und Behörden. Seit 2019 ist er Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Calw. Als Sozialdemokrat ist ihm der Zusammenhalt der Gesellschaft ein besonderes Anliegen – die wichtigste Plattform dafür ist die Kommune vor Ort. Kling fokussiert auf die Bedeutung von Veränderungsbereitschaft und aktiver Gestaltung in der kommunalen Politik. Er betont, dass in einer Zeit des Wandels und der Unsicherheit Kommunen die Möglichkeit haben, durch positiven Wandel und strategische Planung eine bessere Zukunft zu gestalten. Dabei hebt er hervor, dass Kommunen trotz globaler Herausforderungen und Schwierigkeiten handlungsfähig sind und positive Veränderungen vorantreiben können. Das geht nur mit einer positiven Erzählung von der Zukunft, die Zuversicht und Motivation für die Bürgerinnen und Bürger schafft.

Kontakt

 

Bürgermeister Alexander Guhl


Foto: Stadt Bad Säckingen

stv. SGK-Landesvorsitzender

Mein Name ist Alexander Guhl, bin 1970 in Stuttgart geboren, verheiratet, römisch-katholisch, seit 1993 Mitglied der und seit 2012 Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen.

Seit 2014 bin ich Mitglied im Kreistag des Landkreises Waldshut und Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee.

Von Beruf bin ich Assessor jur. und Dipl. Bankbetriebswirt (Bankakademie). Vor meiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen war ich bei einem regionalen Kreditinstitut in der Rechtsabteilung beschäftigt.

An der Kommunalpolitik fasziniert mich, dass die Kommunalpolitik das Fundament unseres Staates darstellt und dort die Dinge umgesetzt werden, die für jeden einzelnen Bürger von Bedeutung ist. Trotz immer größerer Regulierung und Bürokratisierung hat man gerade in der Kommunalpolitik doch noch einen Gestaltungsspielraum den es gilt in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürger so zu nutzten, dass das Leben in der Kommune jeden Tat etwas lebenswerter ist. Unter sozialdemokratischer Kommunalpolitik verstehe ich vor allem, dass wir auf die Herausforderungen der Gesellschaft eingehen und

Unsere Kommune „zukunftssicher“ ausgestalten; dabei immer ausgehend davon, dass ALLE Bürgerinnen und Bürger dieselben Rechte haben und dass Kommunalpolitik immer ein Blick auf die „schwächsten Glieder“ der Gesellschaft haben muss. Als Gesellschaft insgesamt können wir uns, dies ist meine feste Überzeugung, nur positiv weiter entwickeln, wenn wir in der Gesellschaft auf zusammenhalten und gegebenenfalls aber auch akzeptieren, dass wir nicht immer mit unserer Meinung uns durchsetzen können. Gerade für den notwendigen Ausgleich der wiederstrebenden Interessen steht für mich in besonderer Art und Weise seit über 160 Jahre die SPD. Deshalb engagiere ich mich gerne in der SPD und ebenso gerne engagiere ich mich in unserer SGK.

Kontakt

 

Dr. Anton Huber


Foto: Christian Ernst

stv. SGK-Landesvorsitzender

Stadtrat in Karlsruhe, Ortsvorsteher Karlsruhe-Wolfartsweier

Mein Name ist Anton Huber, ich bin 1987 in Karlsruhe geboren. Seit 2014 bin ich Ortsvorsteher in Karlsruhe-Wolfartsweier und seit 2019 Stadtrat in Karlsruhe. Von Beruf bin ich Physiker, spezialisiert auf Astroteilchenphysik und arbeite in der Großforschung. 

Ich bin tief davon überzeugt, dass Kommunalpolitik bodenständig und auf Augenhöhe stattfinden muss, denn nur im direkten Austausch mit den Menschen gelingt sie. Und darin sehe ich auch die Stärke der sozialdemokratischen Kommunalpolitik: täglich erlebe ich, dass viele Genossinnen und Genossen tief in unserer Gesellschaft verwurzelt und nahe am Puls der Zeit sind. 

Kontakt

 

Timo Jung

stv. SGK-Landesvorsitzender

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Oberschwaben, führte mich mein beruflicher Weg über das Studium an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg zum Städtetag Baden-Württemberg. Dort war ich seit 2017 u. a. als Referent für Umweltthemen oder Finanzthemen, als Personalratsvorsitzender, Leiter der Zentralen Dienste und seit 2023 als Leiter Kommunikation, Strategie und Grundsatz tätig. Neben meinem Hauptberuf lehre ich an der Verwaltungshochschule, wo ich studentische Forschungsprojekte zur Wahlforschung insbesondere im Bereich der Bürgermeisterwahlen und zum Verwaltungsmanagment begleiten darf. 

Als Teil des Teams im SGK-Vorstand ist es mir ein Anliegen, unsere vielen kommunalen Mandatsträger:innen zu unterstützen und Angebote zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, vor Ort weiterzukommen. Die SGK sehe ich auch in der Pflicht für eine die Kommunen unterstützende Gesetzgebung einzutreten. Die übergeordneten politischen Rahmenbedingungen müssen stimmen. Vor Ort brauchen wir den Handlungsspielraum, um unsere guten Ideen auch umsetzen zu können. Darüber hinaus ist es mein Ziel, Menschen innerhalb der SPD zu ermutigen, aktiv das Bürgermeisteramt anzustreben.

Kontakt

 

Lucia Schanbacher

stv. SGK-Landesvorsitzende

Lucia Schanbacher ist seit 2019 Stadträtin der Landeshauptstadt Stuttgart. Die 34-Jährige ist Sprecherin für Klima, Mobilität und Städtebau der SPD im Stuttgarter Rathaus. Ihre Perspektive als junger Mensch, berufstätige Frau und Mutter von zwei Kleinkindern bringt sie in die Kommunalpolitik ein. Doch Ziel ist es - und hieran arbeitet die Kommunalpolitikerin ebenso fleißig - die Gemeinderäte vielfältiger, jünger und weiblicher zu machen und ihnen damit auch in der Gesellschaft wieder mehr Bedeutung zu geben. Als Sozialwissenschaftlerin sowie Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, weiß sie, wie wichtig es ist, nicht nur Entscheidungen zu treffen, sondern Menschen diese auch zu erklären. Nur so gelingt es, die Akzeptanz von Bürgerinnen und Bürgern auch in herausfordernden Zeiten zu gewinnen. Lucia Schanbacher ist ebenfalls Mitglied im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg.

Kontakt

 

Thomas Berger

Schatzmeister

Thomas Berger ist 52 Jahre alt von Beruf Polizeipräsident. War lange Jahre in diversen Funktionen in der Kommunalpolitik zuhause. Unter anderem Fraktionsvorsitzender der Gemeinderatsfraktion der Stadt Schorndorf, Aufsichtsrat der Schorndorfer Stadtwerke, Kreisrat und Aufsichtsrat der Kliniken im Rems-Murr-Kreis. 

Kontakt

 

Ariane Bergerhoff

Schriftführerin

Regionalrätin
Erfurter Str. 7
73479 Ellwangen

Kontakt


 

 

aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

13.07.2024, 10:00 Uhr Sitzung SGK-Landesvorstand

02.08.2024, 14:00 Uhr - 04.08.2024, 18:00 Uhr SGK-Wanderwochenende

28.09.2024, 10:00 Uhr Sitzung SGK-Landesvorstand

Alle Termine