Vorwort DEMO April 2017 - Einladung zur Landeskonferenz nach Offenburg

Veröffentlicht am 02.04.2017 in Standpunkte

Am 29. April treffen wir uns - wie alle zwei Jahre - zu unserer Landeskonferenz. Da diese Veranstaltung auch ein bisschen den Charakter eines Familientreffens hat, würden wir uns sehr freuen, möglichst viele von euch im Salmen in Offenburg begrüßen zu dürfen. Ob als Delegierte oder Gäste – ihr seid uns alle herzlich willkommen!


Inhaltlich werden wir uns schwerpunkmäßig mit der Schaffung von Wohnraum und dem bezahlbaren Wohnen auseinandersetzen. Themen, die uns auf kommunaler Ebene gleich doppelt herausfordern. Zum einen geht es um das tatsächliche Schaffen von Wohnraum, also um das Bauen oder Sanieren von Wohnungen, um das Ausweisen von Bau- und Sanierungsgebieten und um kreative Ideen, wie man in Städten, in denen eigentlich kein Platz mehr ist, trotzdem neuen Baugrund findet. Es geht aber auch um die Frage, wie wir das Zusammenleben in unseren Städten und Gemeinden gestalten. Wie gelingt es uns, die Quartiere und Stadtteile zu durchmischen und einen guten Mix aus ganz unterschiedlichen Bewohnerinnen und Bewohnern hinzubekommen? Wie verhindern wir, dass sich Ghettos bilden und dass in manchen Gebieten nur Menschen wohnen, die einen ähnlichen sozialen Status oder dieselbe Herkunft haben. Mit welchen Instrumenten bekommen wir Wohnraum, den sich die Menschen auch leisten können und wen beteiligen wir an dieser Aufgabe? Darüber wollen wir diskutieren, unter anderem mit Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesbauministerium und Daniel Born MdL, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Weitere Themen sind Finanzen und Integration und natürlich jedes Thema, das ihr über Anträge aus euren Kreisverbänden auf die Tagesordnung setzt. Außerdem freuen wir uns unter anderem auf die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. Wie bei jeder Landeskonferenz stehen die Wahlen zum Landesvorstand und für die Delegierten zur SGK-Bundeskonferenz statt. Übrigens könnt ihr auch als Delegierte kandidieren, wenn ihr bei der Landeskonferenz verhindert seid. Meldet euch dann bitte direkt oder über eure Kreisverbände in der Geschäftsstelle. Wichtig ist, dass uns bis zur LDK eine schriftliche Erklärung vorliegt, dass ihr die Wahl annehmt.


Gerne weise ich euch auf das diesjährige Wanderwochenende hin. Ende Juli geht es ins Ötztal, auf die Schweinfurter Hütte. Dort stehen am Samstag mehrere schöne Touren für jeden Geschmack und jedes Konditionsniveau auf dem Programm. Da die Schweinfurter Hütte ziemlich klein ist, können wir dieses Jahr keine Plätze nachreservieren. Wer auf jeden Fall dabei sein möchte, muss sich also schnell anmelden! Die Einladung findet ihr in diesem Split.


Der Schulzzug rollt durchs Land und die Euphorie, die die SPD und ihr politisches Umfeld erfasst hat, lässt natürlich auch uns nicht kalt. Lasst uns die Energie und den Elan nutzen und uns schon auf die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg im Jahr 2019 vorbereiten. Genau dies tun wir in der Landes-SGK. Noch in diesem Frühjahr wird es ein Arbeitstreffen geben, wo wir erste Überlegungen Richtung Kommunalwahl anstellen. Dabei soll es vor allem um das Suchen und Finden von Kandidierenden gehen. Eine Herausforderung, mit der sich die meisten „Listenmacher/innen“ alle fünf Jahre konfrontiert sehen. Zudem stehen in vielen Gemeinderatsfraktionen Generationswechsel an und auch diese sind nicht immer ganz leicht zu gestalten. Deswegen wollen wir rechtzeitig an dieses Thema herangehen und hoffen, geeignete Hilfestellungen und Tipps für euch entwickeln zu können.


Bis dahin sende ich euch herzliche Grüße und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja in Offenburg! 

Tanja Sagasser-Beil
SGK-Landesgeschäftsführerin 

 

 

aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr Sitzung SGK-Landesvorstand

29.04.2024, 18:00 Uhr Sprechstunde zur Kommunalwahl
mit Benjamin Christian, Referent für Kommunalpolitik beim SPD-Landesverband Baden-Württemberg Einwahl …

03.05.2024, 15:45 Uhr - 16:45 Uhr Online-Workshop "Low Budget Wahlkampf"
Ihr wollt coole Wahlkampf-Aktionen machen, die Aufmerksamkeit erregen, eure Themen und Botschaften transportieren …

Alle Termine