DEMO-Vorwort Dezember - Hermann-Josef Pelgrim nach 14 Jahren als Landesvorsitzender verabschiedet

Veröffentlicht am 12.12.2019 in Aktuelles

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde sozialdemokratischer Kommunalpolitik,

vor rund einer Woche fand unsere ordentliche Landesdelegiertenkonferenz in Schwäbisch Hall statt. Auf der Seite 6 findet Ihr einen ersten Kurzbericht. In der nächsten DEMO wird dann ausführlicher berichtet werden.
 

Was klar und von ihm auch angekündigt war, ist, dass unser Landesvorsitzender Hermann-Josef Pelgrim nach 14 Jahren im Amt nicht erneut für diesen Posten kandidiert hat. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, ihm für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die SGK und für sozialdemokratische Kommunalpolitik zu danken. Neben der klassischen Gremienarbeit, die so ein Landesvorsitz mit sich bringt, war er trotz engem Zeitbudget immer bereit, auch in die Fläche zu gehen und Kreisverbände oder Fraktionen vor Ort zu unterstützen. Gleiches gilt für seine Präsenz in Gremien der Landes-SPD und auf Parteitagen, was wir uns alle noch viel mehr vornehmen sollten. Die SGK Baden-Württemberg weiß, was sie an Hermann-Josef hatte und wir freuen uns, wenn er auch künftig unsere Arbeit verfolgt und wir ihn ab und zu bei unseren Treffen begrüßen dürfen. Seine weitere Teilnahme an unseren Wanderwochenenden setzen wir sowieso voraus.

Ebenfalls danken will ich unserem Schatzmeister Harald Friese, der bereits im Jahr 1997 in diese Funktion gewählt wurde. Auch er hat sich entschieden, sein Amt in jüngere Hände zu geben. Auch Harald gilt der Dank unseres Landesverbands für viele Jahre konstruktive und verlässliche Arbeit. Auch ihn werden wir künftig gerne in unseren Reihen willkommen heißen. Allen beiden wünsche ich im Namen der SGK Baden- Württemberg alles Gute, Gesundheit, Glück und Wohlergehen!

Als Kandidat für den SGK-Landesvorsitz kandidierte Thilo Rentschler, seit 2013 Oberbürgermeister der Stadt Aalen im Ostalbkreis. Er wurde mit 95,6 Prozent sehr eindeutig gewählt. Wir werden ihn Euch in der nächsten DEMO etwas näher vorstellen. Ebenso die anderen Vorstandsmitglieder – es wird einige neue Gesichter geben. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit allen neu Gewählten!

Für die kommenden Jahre wünsche ich mir, dass es uns allen gemeinsam gelingt, den Negativtrend bei unseren Mitgliederzahlen zu stoppen, spannende Diskussionen mit kommunalem Fokus zu Themen wie Klimaschutz, Wohnen und Mobilität zu führen und uns mit guten Ideen in den Prozess um das SPD-Programm zur Landtagswahl 2021 einzubringen. Wie immer gilt: Solltet Ihr eine oder einen sozialdemokratischen Kommunalo kennen, der noch kein Mitglied bei uns ist, macht Werbung für die SGK: die Mitgliedschaft in der SGK Baden-Württemberg ist für alle kommunalpolitisch aktiven und interessierten Sozialdemokrat/innen eine gute und erschwingliche Sache. Wir würden uns freuen, wenn 2020 ein Mitgliederzuwachs einsetzte.

Ebenso hinter uns liegt die Wahl des SPD-Parteivorsitzendenduos. Unser Landesvorstandsmitglied Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans haben bekanntermaßen gewonnen. Aus kommunaler Sicht ist unsere Erwartung, dass die neuen Vorsitzenden die Rolle der Kommunalpolitik in der SPD stärker anerkennen werden und Unterstützung und Gesprächsbereitschaft bieten. Ich erinnere daran, dass weder 2016 in Potsdam noch 2018 beim 40-jährigen Jubiläum in Kassel die jeweiligen Parteivorsitzenden bei der Bundesdelegiertenkonferenz der SGK persönlich anwesend waren. Denn wie sagte unser ehemaliger Parteivorsitzender Franz Müntefering: „Kommunalpolitik ist nicht das Kellergeschoss unserer Demokratie, sondern ihr Fundament.

Nun aber, genießt die Advents- und Weihnachtszeit und schöpft Kraft für Eure kommunalpolitischen Aufgaben im neuen Jahr! Übrigens, wer noch eine Geschenkidee sucht: Wir haben zwei Leseempfehlungen explizit für Kommunalpolitiker/innen im Heft (S. ## und ##).

Mit herzlichen Grüßen

Eure

Tanja Sagasser-Beil

SGK-Landesgeschäftsführerin

 

Wir sind bei Facebook

aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2020, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SGK-Landesvorstand

16.05.2020, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Landesparteitag
Die SGK Baden-Württemberg wird mit einem Infostand vor Ort sein.

20.06.2020, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SGK-Landesvorstand

Alle Termine